Leitbild
Unsere Schule
Die Sprachschule St. Annahof wurde 1955 im Rahmen des Bildungsauftrages von Coop Zürich als Sprachschule für Mitarbeiter gegründet. Schon nach dem ersten Semester wurde sie der grossen Nachfrage wegen in eine öffentliche, jedermann zugängliche Sprachschule umgewandelt.
1999 wurde die Sprachschule St. Annahof (ehemalige Sprachschule von COOP Zürich) von der Dr. Raebers Höhere Handelsschule übernommen. Sie führt Tages- und Abendkurse für verschiedene Sprachen und in verschiedenen Leistungsstufen durch. Sie bildet eine ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot.
Für eine langfristige Zukunftssicherung sind 2011 die Dr. Raebers Höhere Handelsschule sowie die Sprachschule St. Annahof in die raeber education ag überführt worden. Sie treten weiterhin unter den bisherigen Namen am Markt auf.
Unsere Vision
Als Privatschule mit langer Tradition führen wir seit über 80 Jahren
qualitativ hoch stehende Aus- und Weiterbildungen in Ergänzung zum staatlichen
Bildungsangebot durch. Wir möchten auch in Zukunft eine führende Rolle im
Bereich der kaufmännischen Grundausbildung sowie der sprachlichen Weiterbildung
spielen. Dabei orientieren wir uns an traditionellen Werten und nutzen unsere
langjährige Erfahrung. Gleichzeitig ergreifen wir die Chancen der
wirtschaftlichen, technologischen und bildungspolitischen Veränderungen und
überprüfen unsere Qualität kontinuierlich.
Durch lernzielorientierte Unterrichtsgestaltung, engagierte Lehrkräfte und modernste Infrastruktur schaffen wir ein ideales Umfeld, in dem die Kursteilnehmenden die Sprachen und ihre fremder Kulturen kennen lernen, bestehende Kenntnisse festigen oder erweitern können. Unser Ziel ist es, nicht nur die Fach-, sondern auch die Methoden- und Sozialkompetenzen zu fördern.
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch den persönlichen Kontakt, Offenheit, Zuverlässigkeit und Fairness. Unsere Mitarbeitenden, Lehrkräften und Kursteilnehmenden werden individuell betreut und kennen die verantwortliche Schulleitung persönlich. Unsere Führung ist geprägt durch hohe Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und Offenheit.
Unser Unterricht wird von erfahrenen, pädagogisch ausgebildeten Lehrpersonen (wenn möglich mit Praxiserfahrung) erteilt und dem Alter und den Bedürfnissen der Kursteilnehmenden angepasst. Wir schaffen ein lernförderndes Klima durch gegenseitigen Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Gerechtigkeit, individuelle Betreuung, zweckmässige Raumgestaltung und verlässliche Ordnung. Unser Unterricht zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug, Methodenvielfalt und intelligente Lern- und Übungsstrategien aus. Im Unterricht werden die erwarteten Leistungen klar kommuniziert und die Auszubildenden erhalten entsprechende Rückmeldungen.
Die Kursteilnehmenden
werden wenn immer möglich individuell gefördert und betreut (unterschiedliche
Arbeitsformen, notwendige Zeit, integrative Förderung, individuelle Lernstandsanalysen).
Unsere Kursteilnehmenden
stehen im Zentrum unseres Interesses. Wir legen grossen Wert auf die Schaffung
einer Lernatmosphäre, in der sich die Kursteilnehmenden wohl fühlen. Die individuelle
persönliche Betreuung und kompetente Beratung durch unsere Lehrkräfte und die
Schulleitung unterstützen die Kursteilnehmenden bei der Erreichung ihrer Ziele.
Durch ihr persönliches Engagement tragen die Mitarbeitenden zum nachhaltigen Erfolg der Schule bei. Initiative, Flexibilität und Sinn für das Ganze sind entscheidende Faktoren zur Erfüllung der hohen Erwartungen unserer Auszubildenden. Wir schaffen sichere und qualitativ gute Arbeitsplätze. Gegenüber den Mitarbeitern kommunizieren wir offen, klar und zeitgerecht. Wir pflegen einen offenen Dialog und schaffen damit ein konstruktives Arbeitsklima.
Wir handeln umweltbewusst und sozial verantwortungsvoll. Unsere Schule ist Schülern aller Bevölkerungsschichten zugänglich. Wir tolerieren keinerlei Diskriminierungen, seien diese in geschlechtlicher, religiöser oder politischer Hinsicht oder bezüglich Herkunft, Hautfarbe, etc. Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir sorgfältig rationell und sparsam um.
Unsere Kommunikation
Gegenüber den Kursteilnehmenden, Lehrkräften und Mitarbeitenden kommunizieren wir offen, klar und zeitgerecht. Mit unseren Mitarbeitenden pflegen wir einen offenen Dialog, fördern den korrekten Umgang und schaffen damit ein konstruktives Arbeitsklima. Wir regeln Konflikte einvernehmlich.
Unsere Sprachkurse orientieren sich an den Leitlinien des allgemeinen Bildungswesens. Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zur Wirtschaft und zu öffentlichen Bildungsinstitutionen und ergänzen deren Angebot durch zeitgerechte und individuell angepasste Lehrgänge. Die modernen Kommunikations- und Informationstechnologien haben in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Dank unserer Unabhängigkeit und Flexibilität sind wir in der Lage, unsere Ausbildungen kontinuierlich an aktuelle praxisrelevante Entwicklungen anzupassen.
Unsere Qualität und Innovation
Für all unsere Aktivitäten streben wir einen hohen Qualitätsstandard an. Dies bedeutet unter anderem, dass wir die vereinbarten oder als selbstverständlich vorausgesetzten Kundenerwartungen vollständig erfüllen - und zwar möglichst zeitgerecht und effizient. Dazu schaffen wir die notwendigen internen Voraussetzungen.
Wir sind offen für Neues und fördern ein innovationsorientiertes Umfeld, in dem gute Ideen schnell umgesetzt werden können. Durch Innovation sichern wir unsere Zukunft. Zu den qualitativen Randbedingungen zählt auch das einladend und freundlich wirkende Schulhaus, welches mit modernster Infrastruktur und Haustechnik ausgerüstet ist.
Freigegeben Juni 16 / BW